thomas wechs preis

Auszeichnung guter Bauten in Schwaben Der thomas wechs preis ist der regionale Architekturpreis für Schwaben und wird alle drei Jahre vom Bund Deutscher Architekten BDA _ Kreisverband Augsburg-Schwaben ausgelobt. Dabei stehen das Werk, der Bauherr und sein Architekt im Mittelpunkt des Preises. Es wird in der Öffentlichkeit auf herausragende neue Architektur aufmerksam gemacht. Die Auszeichnung guter Bauten fördert durch das Herausstellen bemerkenswerter zeitgenössischer Architektur der Region den Dialog aller, die am Baugeschehen beteiligt oder interessiert sind. Die ausgezeichneten Bauten interpretieren die Qualitäten der schwäbischen Baukultur und schreiben sie fort. Der thomas wechs preis wird an Bauherren und Architekten gemeinsam verliehen.

Die Jubiläumsjury des thomas wechs preis 2021

Lilitt Bollinger Basel

Lilitt Bollinger Studio
Geboren 1970 in Zürich, studierte sie an der Fachhochschule für Gestaltung in Basel. 1997 gründete sie zusammen mit Cristine Strössler die PROGNOSE Taschenmanufaktur, die sie 10 Jahre als Designlabel, Produktionsstätte und Experimentierfeld führte. In einem Zweitstudium studierte Lilitt Bollinger von 2007 bis 2010 Architektur an der ETH Zürich. Anschließend arbeitete sie bei verschiedenen Büros in Basel. 2013 gründete sie das Architekturbüro „lilitt bollinger studio“ und wurde 2019 in den Bund Schweizer Architekten aufgenommen.

Thomas Kröger Berlin

Thomas Kröger Architekten
Nach der Mitarbeit bei Norman Foster, London, und Max Dudler, Berlin, gründete Thomas Kröger sein Büro 2001 in der Hauptstadt. Seither arbeiten sein Team und er mit Bauherren im In- und Ausland. Die Projekte umfassen Privathäuser, Kunstgalerien sowie Büro-/Wohn und Museumsbauten. Von 2011 bis 2013 unterrichtete er als Gastprofessor am Department of Architecture der Northeastern University of Boston. 2014 hatte er eine Gastprofessur an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Seit 2019 ist er als Professor für Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf tätig. Thomas Kröger ist Mitglied im BDA.

Peter Haimerl München

Peter Haimerl Architektur
Geboren 1961 in Eben/Bayerischer Wald und seit 1991 mit eigenem Büro in München. Als realisierender Architekt konzentrier Peter Haimerl sich auf Projekte, welche die Grenzen konventioneller Architektur überschreiten. In seinem Büro entstehen Konzepte, in denen Architektur mit Bereichen wie Computer-Programmierung, Soziologie, Wirtschaft, Politik oder Kunst fusioniert. Seine Projekte wurden mit zahlreichen Preisen wie der Großen Nike, dem Bayerischen Staatspreis für Architektur und dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Haimerl ist Professor an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Er ist Mitglied im BDA.

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis thomas wechs preis

Partner