Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009

Wohnhaus Dr. Eder, Sinzing

Sinzing

Wohnhaus Dr. Eder, Sinzing

Sinzing
Projekt
Wohnhaus Dr. Eder, Sinzing
Architekt
Fabi Achitekten BDA, Regensburg

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009 – Regionalpreis Oberpfalz – Anerkennung

Bewertung der Jury

Ein einfaches Haus im doppelten Sinne des Wortes: kein Klamauk, nichts Überflüssiges, weder Modisches, noch Spektakuläres. Stattdessen: eine klare Erscheinung, ein sachlich-schlichter Baukörper, ein geordneter Grundriss mit Gemeinschaftsräumen im öffentlichen Erdgeschoss und Individualräumen im privaten Ober- und im ausgebauten Dachgeschoss. Mit anderen Worten: Ein Gebäude, das verspricht, ein Heim für eine Familie werden zu können. Der angestrebte Minimalismus in Material und Texturen allerdings konnte offenbar nicht ganz verwirklicht werden, auch die Gestaltung der Dachfläche sowie das fehlende Außenraumkonzept können nicht gefallen. Dennoch: ein anerkennenswertes Beispiel für eine Nachverdichtung im ländlichen Kontext.