Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009

Umbau ehem. Hauswirtschaftsschule zu MFH und Büro, Amberg

Amberg

Umbau ehem. Hauswirtschaftsschule zu MFH und Büro, Amberg

Amberg
Projekt
Umbau ehem. Hauswirtschaftsschule zu MFH und Büro, Amberg

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009 – Regionalpreis Oberpfalz – Anerkennung

Bewertung der Jury

Das neoklassizistische Gebäude der ehemaligen Hauswirtschaftsschule wurde von störenden An- und Umbauten befreit, auf seine ursprüngliche, klare Erscheinungsform zurückgeführt und zu mehreren Wohnungen sowie einem Büro des Bauherren umgebaut. Aus der Funktion abgeleite, neue Elemente wie der Steg im Obergeschoss oder das große Fensterelement im Wohnbereich sind geschickt gesetzte, durch ihre dunkle Farbgebung betonte und den Bestand spannend ergänzende Akzente. Das Innere wurde weitgehend entkernt und eine im Rahmen der konstruktiven Möglichkeiten des Bestandes großzügige Raumaufteilung umgesetzt. Der Erhalt einiger Segmentbögen als charakteristische Stilelemente stellt den Bezug zur Geschichte des Hauses her. Dem Prinzip der klaren, gestalterischen Trennung zwischen Bestand und neuen Elementen folgen auch die notwendigen Funktionsanbauten wie Garagen o.ä. Die durchgängig hohe gestalterische Qualität verleiht dem Gebäude eine noble Haltung, frei von historisierender Romantik und beweist die Variationsbreite in der Nutzung scheinbar starrer Gebäudestrukturen.