Bewertung der Jury
Die Architekten reagieren städtebaulich auf eine heterogene Umgebung mit einem Vierkanter, der als selbstbewusster Solitär mit Innenhof nicht reagieren, sondern sich mit eigener Kraft behaupten will. Die Einfachheit des Baukörpers wird in gleicher Weise diszipliniert im Inneren des Gebäudes fortgesetzt. Über einen gut erkennbaren Eingang erreicht der Schüler die Klassenräume, welche ein- und zweibündig angeordnet sind. Der Innenhof ist großzugig und übersichtlich dimensioniert, er ist der Ort der Gemeinschaft. Die Auskragung der Betondecken gibt dem Gebäude eine horizontale Gliederung und dient zugleich als Witterungsschutz. Dazwischen liegende vertikale Holzelemente gliedern die Fassaden, die Farbe Rot wird zum entwurfsbestimmenden Element. Die sorgfältige Auswahl der Materialien und Details geben der Schule eine besondere Atmosphäre und Sinnlichkeit. Mit dem Bauwerk haben die Architekten bewiesen, dass guter Städtebau einen unverwechselbaren Ort entstehen lässt.