Fotos: Sigurd Steinprinz

Preisträger Architekturpreis Wuppertal 2006

Familienkirche Sonnborn, Wuppertal

Wuppertal

Fotos: Sigurd Steinprinz

Familienkirche Sonnborn, Wuppertal

Wuppertal
Projekt
Familienkirche Sonnborn, Wuppertal
Architekt
Katja Ahad, Braunschweig
Bauherr
Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal-Sonnborn

Zur Nutzung als akustisch abgetrennter Kinderbereich während des Gottesdienstes, als Andachtsraum und Gemeindecafe wurde in die denkmalgeschützte Hauptkirche Sonnborn, 1926 fertig gestellt, die „Familienkirche“ unterhalb der Empore eingefügt. Der Erschließungsbereich wurde in das weiträumige Kirchenschiff verlegt und der Eingangsbereich in der neuen Raumsituation aufgewertet.
Die Familienkirche artikuliert sich als neue Schicht in dem vorhandenen Raumgefüge und  schafft einen Ort, der von der Ausstrahlung der Hauptkirche geprägt ist, sich aber als Raum im Raum subtil abgrenzt. Seine gläserne Wand zum Kirchenschiff hin erscheint aufgrund kaum sichtbarer Fugen und Verankerung fast entmaterialisiert. Der neue Innenraum wird definiert und in gewisser Weise überhöht durch eine künstlerische Intervention: Die einleitenden Verse des Johannesevangeliums „im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott“ sind als „konkrete Poesie“ auf die Glasfläche aufgebracht und wiederholen sich wie eine Projektion auf der rückseitigen Wand.
Die Materialwand ist zurückhaltend und dem historischen Bestand angepasst. Der Fußbodenbelag wurde ergänzt durch einen eingefärbten Estrich, der das Farbspektrum des Natursteinbodens aufnimmt. Türrahmen, Regale und Tische lehnen sich in ihrer dunklen Einfärbung an die vorhandenen Hölzer an. Die vorgefundenen Stühle wurden farbig lackiert und ergänzt um eine flexible Möblierung mit neu entworfenen, zerlegbaren Tischen.

Preisträger

Architekturpreis Wuppertal 2006 – Auszeichnungen